Yoga

„Im Yoga geht es nicht darum, deine Zehen zu berühren.
Es geht darum, was du auf dem Weg nach unten lernst.“

– Jigar Gor

Folgende Aussagen höre ich immer wieder:

„Ich würde gerne Yoga machen, aber ich bin zu dick.“

„Ich würde gerne Yoga machen, aber ich traue mich nicht, weil ich zu dick bin und die anderen Teilnehmer mich ganz bestimmt komisch anschauen.“

„Ich würde gerne Yoga machen, bin aber total unbeweglich.“

Genau diese Aussagen und Gefühle kenne ich selbst nur all zu gut, denn ich war selbst stark adipös und bin auch nach fast 40 kg Gewichtsabnahme immer noch übergewichtig. Das hindert mich aber nicht daran Yoga zu praktizieren und ich habe sogar meine Yogalehrer Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Ich kann das tatsächlich, auch mit Übergewicht 😉. Aber was noch viel wichtiger ist: Ich unterrichte mit viel Freude und Spaß, habe einen bunten Mix aus Wissen, Erfahrungen und eigenem Erleben zu bieten und meine Teilnehmer dürfen aussehen und wiegen was sie wollen.

Ein zu hohes Gewicht ist für einen Körper nicht unbedingt gut (Überraschung! Ist ja mal was ganz Neues). Aber darum geht es hier gar nicht. Um Yoga zu üben ist es egal wie du aussiehst, wie beweglich du bist, wieviel du wiegst, welches Sportoutfit du trägst. Yoga ist kein Wettbewerb. Es gibt hier kein höher, schneller, weiter, besser. Wenn eine Asana (Körperstellung) nicht passt, wird sie passend gemacht, d.h. ich gebe immer Alternativen falls man mal nicht in die eine Yoga-Pose hinein kommt. Das ist dann nicht schlechter oder besser. Es ist einfach nur anders. Unsere Körper sind so unterschiedlich wie unsere Charaktere. Jeder kann Yoga üben so wie es für einen selbst stimmig ist, seinen Körper und Geist fördert aber nicht überfordert.

Ich möchte dir den Raum, die Möglichkeit geben und es ist mir vollkommen egal ob du dick, dünn, flexibel, unbeweglich, klein, groß oder lila-gepunktet bist. Ich möchte, dass meine Teilnehmer sich in meinen Kursen wohlfühlen können, sich selbst respektieren, akzeptieren, sich etwas trauen und sich im liebevollen Umgang mit sich selbst üben. Das heißt für mich Yoga üben.

Yoga ist für jeden geeignet, der offen für körperliche und geistige Herausforderungen ist und das vollkommen unabhängig von Alter oder Vorkenntnissen.

  • 10er Kurs
    • 1 x wöchentlich a‘ 90 min.
    • Mittwochs 17:45 Uhr und 19:30 Uhr
    • Donnerstags 10 Uhr
    • verschiedene Yogastile
    • wechselnde Stundenthemen
    • klare Anleitungen
    • Korrekturen und Hilfestellungen, falls gewünscht
    • Kosten: 120 €/Kurs
  • Walk in
    • 90 min. Yoga
    • spontane Teilnahme möglich (bitte nur kurz vorher melden, damit auch ein Platz für dich frei ist)
    • keine feste Kursanmeldung
    • keine Vorkenntnisse erforderlich
    • Kosten: 15 €/Stunde
  • Yoga Spezial
    • kein fester Termin
    • unterschiedliche Angebote
    • Dauer, je nach Angebot 60-90 min.
    • keine feste Kursanmeldung
    • Keine Vorkenntnisse erforderlich
    • Kosten: variabel

Alle Yogakurse finden im GlücksGefühl, Spiegelstraße 13 in 54595 Prüm statt.

Kommentare sind geschlossen.